Hallo in die Runde, ich hoffe, ich bin in der richtige Kategorie gelandet.
Ich suche aktuell nach einer/m guten Psychologin/-ge für meinen Sohn (4j), der letztens eine Panik Attacke hatte. Der Kindesvater hat nach wochenlangen "kämpfen" zugestimmt, aber da mein Kind privatversichert ist, sieht es schwierig aus, etwas zu finden...
Konkret würde es mir helfen, einfach ein paar Namen zu haben von gut bewerteten KP. Ich kann die Liste (hab schon angefangen) der KAVHB durchtelefonieren, aber es wäre natürlich schöner (und wer weißt, vielleicht sogar schneller), Empfehlungen anderen Eltern/Fachpersonal zu haben.
Viele Grüße und Danke in voraus!
Hallo Nana,
wir arbeiten hier ausschließlich online und nehmen keinen Kontakt nach "Außen" vor. Wir wissen nicht und wollen es auch nicht wissen, wo die Ratsuchenden wohnen. Und auch wir geben nicht an, in welchen Beratungsstellen wir vor Ort arbeiten. Das zeichnet die anonyme Beratung hier aus, auch wenn es dadurch diesen Nachteil gibt, dass wir niemand empfehlen können.
Sie gehen richtig vor, dass Sie die Liste durch gehen. Selbst wenn ich Ihnen jetzt sagen könnte: Gehen Sie zum Kollegen X, würde das nicht helfen, weil dieser Kolleg ja einen freien Platz haben müsste. Es gibt in jedem Kreis auch eine Telefonnummer, dort bekommen Sie - theoretisch - einen freien Platz vermittelt. Praktisch klappt es, meiner Erfahrung nach, leider oft nicht. Es braucht also viel Geduld und Durchhaltevermögen.
Sie könnten aber auch hier eine Einzelberatung starten und schildern, um was es ganz genau geht, vielleicht könnte das helfen? Oder zu einer Erziehungsberatungsstelle vor Ort gehen, auf unserer Seite gibt es auch einen Beratungsstellenfinder.
Ihnen schicke ich viele Grüße,
bke-Stephan-Bäcker